Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Achim von Arnim und sein Zernikow: „Hollins Liebeleben“ und „Lieder im Freien zu singen“

11. Juli 2021, Zeit: 12:0014:00

€10
Karte Kastanienallee
© GeoBasis-DE/LGB (2021), dl-de/by-2-0 , Daten geändert

In der Kastanienallee am Sonntag, den 11.07.2021

„Bald ist unsere Liebe frei!“ – so stürmt und drängt es leidenschaftlich in „Hollins Liebeleben“. Der Titelheld hat, wie sein 20-jähriger Autor, eben sein Studium abgeschlossen und revoltiert gegen die Fesseln der Konvention. Gelingt ihm wirklich alles, wie er idealistisch behauptet, in der Liebe? Seinen ersten Roman schrieb Achim von Arnim in der Sommerfrische auf dem Gut seiner Großmutter, inspiriert von Goethes „Werther“, Schillers Freiheitsdramen und vor allem der Natur in und um Zernikow. Die romantischen „Lieder im Freien zu singen“ von Felix Mendelssohn Bartholdy stimmt ein Vokalquartett um Scott Curry da an, wo sie hingehören: unter Baumkronen.

  • Paul Sonderegger (rbbKultur) ist Schauspieler und hat im Fontane-Jahr 2019 im Gartensaal von Gut Zernikow den ganzen „Stechlin“ gelesen, jetzt liest er aus „Hollins Liebeleben. Er lebt in Berlin.
  • Scott Curry ist Pianist und Leiter des Männer-Vokalquartetts, Berlin.

LandArt:

LandArt heißt hier: Bäume auf unterschiedliche Weise künstlerisch verwandeln, Worte, geschrieben, gedruckt, gemalt auf Stoffbahnen um Bäume gewickelt oder hängend im Winde wehend. Die jeweilige Allee wird passend zur Lesung oder Performance eine künstlerische Veränderung erhalten. Spielerisch nehme ich Einfluß auf die Natur und möchte die Geschichte des Ortes , hier; die enge Verknüpfung mit den Arnims, mit in die Verwandlung aufnehmen und einbeziehen.
„Material ist für mich wichtig. Ich lasse mich inspirieren …, egal ob Papier, Holz, Stein, Metall, Stoff. Ich sammle, ich spiele – oft geschieht es unbewußt, ich kann es nicht erklären und freue mich, wenn etwas Neues entsteht Ausgangspunkt meiner Arbeit ist immer die Natur, es ist ein Zwischenbereich von gegenständlicher zu abstrakter Darstellung, der dem Betrachter möglichst viel Spielraum für eigene Gedanken offen lässt.“
Von und mit Elli Graetz, Künstlerin, Dagow

Allgemeine Hinweise:

Kosten.: 10 Euro

Eine Anmeldung ist dringend erforderlich und erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs der Mail unter: veranstaltungen@initiative-zernikow.de

Die Veranstaltungen finden unter Einhaltung der aktuellen Corona-Verordnung des Landes Brandenburg statt. Aktuelle Informationen entnehmen Sie bitte der Homepage.

Treffpunkt: direkt am Gutshaus

Dauer: 12-14 Uhr, davon etwa eine halbe Stunde Spaziergang

Bitte bringen Sie eigene Sitzkissen oder Klappstühle mit.
Vor und nach der Veranstaltung hat die Creperie Bric à brac für uns geöffnet.

Details

Datum:
11. Juli 2021
Zeit:
12:00 – 14:00
Eintritt:
€10
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Gutshaus Zernikow

Veranstalter

Initiative Zernikow e.V.